Kriminalistik Symposium 2022: Spuren in die Zukunft

24.11.2022 13:00

Aula der Universität Graz

(https://campusplan.uni-graz.at/0001010002)

Im Rahmen der Veranstaltung „Kriminalistik Symposium 2022: Spuren in die Zukunft“ werden Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis zu Themen rund um die kriminalistische Aus- und Fortbildung sowie Forschung referieren und gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren. Ausgehend von der kriminalwissenschaftlichen Historie soll dabei der Bogen über den Status Quo in Aus- und Fortbildung sowie Wissenschaft bis hin zu Überlegungen zur Zukunft der Kriminalistik und ihren Chancen und Herausforderungen gespannt werden. Obwohl der Grazer Kriminalwissenschaftler Hans Gross schon vor über 100 Jahren an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz den Grundstein für wissenschaftlich fundierte Kriminalistik legte, trat die Kriminalistik in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter in den Hintergrund. Das neu gegründete Hans Gross Zentrum für interdisziplinäre Kriminalwissenschaften (ZiK) möchte nun gemeinsam mit der Vereinigung Kriminaldienst Österreich (VKÖ) die Kriminalistik in Praxis, Lehre und Forschung wieder in den Vordergrund rücken. Das Symposium soll dabei initialzündend für kooperative Aus- und Fortbildungsangebote sowie Forschungsprojekte wirken und hierbei die Praxis mit der Wissenschaft disziplinenübergreifend vernetzen.

Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie hier

Die Teilnahme ist kostenlos. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl!

Anmeldungen bitte an zik(at)uni-graz.at.

Die Veranstaltung wird unter anderem unterstützt von

Land Steiermark

Stadt Graz

So finden Sie die Uni Graz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

... mit dem Bus

Straßenbahn 7 Richtung St. Leonhard/Klinikum Mitte
Haltestelle: Merangasse

Straßenbahn 3 Richtung Krenngasse
Haltestelle: Herz-Jesu-Kirche (Universitätszentrum Wall, Merangasse 70)