True Crime Tuesday

Die Gerichtsballistik als Mittel zur Tatrekonstruktion von Tötungsdelikten mit Manuel Fließ

15.11.2022 17 Uhr Mootcourt-Raum und Online

15.11.2022
[015BEG0002] Hörsaal HS 15.01, Universitätsstraße 15 Bauteil B, Erdgeschoß
Anmeldepflichtig

Im Anschluss freuen wir uns darauf, mit Ihnen den Abend bei einem

gemütlichen Get-Together ausklingen zu lassen.

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.

Anmeldungen bitte an zik(at)uni-graz.at

Manuel Fließ ist kriminaltechnischer Sachverständiger für Waffen, Munition und Ballistik. In seiner Tätigkeit als Gerichtssachverständiger hat er sich auf Schussdelikte spezialisiert, wobei der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Untersuchung von Tötungsdelikten liegt.

Durch die Anwendung von Schusswaffen bei Gewaltverbrechen und der damit erforderlichen Aufklärung entwickelte sich eine spezielle Disziplin der Ballistik - die sog. Gerichtsballistik -. Ihre Aufgabe ist es, mit wissenschaftlichen Methoden und Verfahren Vorgänge zu erforschen sowie Materialien zu untersuchen und zu begutachten, die im Zusammenhang mit kriminalistisch relevanten Ereignissen stehen und die durch die Anwendung von Schusswaffen charakterisiert werden.

Ziel des Vortrags ist die Vermittlung der Rolle und der Fähigkeiten der Gerichtsballistik in gerichtlichen Strafverfahren. Außerdem sollen den Teilnehmer*innen kriminaltechnische Arbeitsweisen aufgezeigt und die Charakteristika von schusswaffenspezifischen Spuren erläutert werden.

True Crime Tuesdays?

Im Rahmen des Hans Gross Zentrums für interdisziplinäre Kriminalwissenschaften (ZiK) am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie wurde die Veranstaltungsreihe „True Crime Tuesday“ ins Leben gerufen.

Am True Crime Tuesday werden Vertreter*innen aus den verschiedensten „forensischen“ Disziplinen auf (interdisziplinäre) kriminalwissenschaftliche Fragestellungen Bezug nehmen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, nicht nur Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Praxis eine Informationsquelle zu kriminalwissenschaftlichen Themen am Puls der Zeit anzubieten, sondern darüber hinaus eine interdisziplinäre Diskussions- und Netzwerkplattform zu schaffen.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt vom JUS-Club.